2012.10.17.-15.10.15.Arbeit

Arbeit, Tätigkeit, Engagement

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei uns und mit uns aktiv zu sein.

  • Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten im den Zweckbetrieb Schneiderei (bis 2015 auch in der Tischlerei des Vereins) zusammen oder werden dort als Lehrlinge ausgebildet.

  • Über mehrere Jahre konnten Jugendliche mit Förderbedarf im Projekt Arbeit & Bildung praktische Erprobungs- und Trainingsmöglichkeiten wahrnehmen, die dazu beitrugen, den Übergang von der Schule in den Beruf vorzubereiten und zu erleichtern.
    Unser Computerlabor hat dieses Projekt in Teilen beerbt: Hier bieten wir verschiedene spielerisch-kreative Aktivitäten an, die nebenbei auch lebens- und arbeitsrelevante Fähigkeiten trainieren und Kenntnisse vermitteln.

  • In Zusammenarbeit mit dem JobCenter Pankow können wir einige Möglichkeiten der öffentlich geförderten Beschäftigung (zur Zeit nur FAV) bereitstellen.
     
  • Wir freuen uns auch über Praktikant*innen und ehrenamtlich Tätige, die gern bei uns mitarbeiten wollen.