Batman & Superman - Schülerfilmprojekt
"Helden - Bei der Arbeit" (2011)

Es sollte ein ganz normaler Arbeitstag im Leben unserer Helden werden. Es galt, irgendwelchen Verbrechern das Handwerk zu legen, von einem Geldkoffer war die Rede...
Doch während der Einsatzplanung machten ein Beben und laute Geräusche unmissverständlich deutlich, dass der Tag anders als geplant verlaufen würde. Ein unvorhergesehenes "großes Problem" erforderte die Aufmerksamkeit von Batman und Superman. Aber unsere Helden bringt so leicht nichts aus der Ruhe, Rettungseinsätze sind ja ihr Metier...

BvS.2011.07.21. 12.03x900

 

BvS.Videofilmferienwoche.Einladung

Der Film "Helden - Bei der Arbeit" entstand 2011 bei "Fördern durch Spielmittel e.V."

Mit dem nebenstehenden Flugblatt fing alles an: Wir luden Schüler_innen unseres langjährigen Kooperationspartners Helene-Haeusler-Schule (Schule mit dem sonder­pädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung") zu einem einwöchigen Ferienprojekt ein. Mit dem Motto "Dreh dein Video" war der Rahmen weit gesteckt - die Schüler_innen sollten selber über Inhalt und Form bestimmen dürfen - wovon sie dann zu unserer Freude auch kreativ Gebrauch machten.

 

 

Montag

Vier Anmeldungen lagen uns vor, drei Schüler fanden sich am Montag bei uns ein, einer kam nicht wieder. Das war natürlich ein etwas enttäuschender Start - allerdings wurden wir von den beiden beständigen Teilnehmern durch die tolle Zusammenarbeit im Laufe der Woche und darüber hinaus mehr als entschädigt!

Kennenlernen, vor allem Zeit und Raum für das Entwickeln von Ideen haben - das waren die wichtigen Rahmenbedingungen für den Erfolg dieses Projektes!

BvS.Collage.01v2

 

Dienstag & Mittwoch

An diesen beiden Tagen stand die Herstellung der Kostüme im Mittelpunkt. Außerdem wurde klar, dass es bei unseren beiden Akteuren A. & A. bleiben würde. Die Filmidee wurde daraufhin angepasst: Der Gegner unserer Helden sollte mangels weiterer Darsteller ein per Computer hinzuzufügendes Monster werden.

BvS.Collage.02

Sichten des zusammengesuchten Materials: Batman-Logo passt, Superman-Logo wird selbst gefertigt:

BvS.Collage.03

Batmans Maske: Mütze, Mauspad, Pappe & Farbe:

BvS.Collage.04

Weiter mit Supermans Kostüm:

BvS.Collage.05

Weitere Accessiores für das Batman-Kostüm:

BvS.Collage.06

Donnerstag

Unsere Schüler hatten noch viele Ideen und dezidierte Vorstellungen zu den Kostümen, aber nach drei Tagen der Vorbereitung war es nun höchste Zeit, mit dem Filmen richtig loszulegen. Während zwar vorher begleitend immer die Kamera lief und wir auch ein paar Szenen ausprobiert hatten, war noch kein Bild vom geplanten Film im Kasten. Dann ging plötzlich alles ganz schnell, denn ausgerechnet jetzt regnete es! (Obwohl, das passte doch zu Batman - wann regnet es in seiner Stadt "Gotham City" nicht?) Das Wetter lud jedenfalls nicht zum Verweilen im Freien ein, und so waren wir nach einer reichlichen Stunde wieder drin - Film abgedreht.

Rein in die Rüstung und raus in den Regen:

BvS.Collage.07

 Kamera läuft!

BvS.Collage.08

 Baustelle erobern (Die Handwerker dort waren auch begeistert!), dann zurück ins Trockene

BvS.Collage.09

Freitag

Am fünften Tag drehte sich alles um den Computer. Es galt, Filmsequenzen zu sichten, auszuwählen und anzuordnen sowie das Rohmaterial um "Effekte" anzureichern.

BvS.alle.am.PC

Spaß mit Photoshop: Monstersichtung

BvS.Monstersichtung

Erste Version des Kampfes gegen den großformatigen Gegner

BvS.Sequenz 01

Hier ensteht das Titelbild für den Filmvorspann:

BvS.Titelanimation.mit.Amer

Helden nach der Arbeit - am Ende der Projektwoche:

BvS.Helden.nach.der.Arbeit

Am Ende dieser Woche konnten unsere Schüler-Helden tatsächlich, wie geplant, eine CD mit einer ersten Fassung des Films mit nach Hause nehmen. Damit ist diese Geschichte aber noch lange nicht zu Ende, denn ...

... einige Zeit später...

... nach den Sommerferien besuchten sie uns im folgenden Schuljahr regelmäßig im Rahmen von "Arbeit und Bildung". Dabei entand nicht nur ein weiterer Film "Helden - Auf der Flucht", sondern es wurde auch am hier vorgestellten Film weiter gearbeitet. Der Titel lautete nun "Helden - Bei der Arbeit". Es entstand eine Fassung im Stile eines animierten Comics.
Vom unten gezeigten Gesamtbild ist im Film zu jedem Zeitpunkt nur ein Teil zu sehen. Die Filmszenen laufen nacheinander in den Comicfenstern ab, dazu erscheint der Dialog als Text.

BvS. Comic Fassung.Übersicht.m

Beispielausschnitt: "Zusammen schaffen wir das!"

BvS.Zusammen.720

 

Nun aber: Film ab für "Helden - Bei der Arbeit" (Comic-Cut)!