Fair spielen für eine Welt – Workshops zum nachhaltigen Spielen für Grundschulen
Aktivitäten des alltäglichen Lebens wie das Spielen eignen sich besonders dafür, mit Kindern Fragen zu Nachhaltigkeit zu bearbeiten und so ein Verständnis und Gefühl für nachhaltige Handlungs- und Lebensweisen anzuregen. „Fairness gegenüber der Umwelt“ bedeutet zu hinterfragen, was wir zum Spielen brauchen, und zu untersuchen, wie und woraus Spielzeuge gemacht werden. Unter dem Schlagwort „Faires Wirtschaften“ fragen wir, wer unter welchen Bedingungen Spielzeuge herstellt. Mit Workshops zum „Fairen Miteinander“ fördern wir Inklusion, Teilhabe und das Lernen von anderen Kulturen. Und unter der Überschrift „Faire Chancen für Kinder“ zeigen wir, dass Spielen ein wesentliches Kinderrecht ist.
Fach- und Kompetenzbezug RLP 1 - 10 Berlin - Brandenburg
Sachunterricht 1 – 4
Themenfelder: 3.2 Kind, 3.3 Markt
Kompetenzbereich: 2.1 Erkennen
- Untersuchen, beobachten, sich informieren
2.2 Kommunizieren
- Sach- und regelbezogen interagieren
2.3 Urteilen
- Urteile bilden
2.4 Handeln
- Nutzung von und Umgang mit Materialien
Übergreifendes Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
THEMENBEREICHE
Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit
Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
KOMPETENZFÖRDERUNG
Anhand des Themas „nachhaltiges Spielen“ lernen die Teilnehmenden die soziokulturelle und natürliche Vielfalt in der Einen Welt erkennen und wertschätzen. Es bietet den Teilnehmenden einen niedrigschwelligen lebensweltlichen Zugang, sich eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung bewusst zu machen und zu reflektieren. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Lebens- und Produktionsbedingungen in der Spielzeugherstellung kennen und beziehen kritisch Stellung. Auf der Handlungsebene lernen die Teilnehmenden spielerisch, Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt zu erkennen und sich an der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele zu beteiligen.
Inklusives Angebot
- Leichte / Einfache Sprache
- Zusätzliche weiterführende Angebote (Kreativitätsworkshops, Tauschbörsen, Repair-Cafés etc.)
- Barrierefreiheit
- Barrierefreie digitale Unterrichtsmaterialien (pdf)
- Differenzierende Zugänge zum Thema (Spiele, Spielzeugbau, Geschichten erzählen)
- Kleine Gruppen
- Taktile Materialien
Organisatorisches
MÖGLICHE SPRACHEN
Deutsch, Englisch, auf Anfrage auch in anderen Sprachen möglich
ORT DER VERANSTALTUNG
- Berlin und Brandenburg
- In der Schule, Vereinsräumen (Prenzlauer Berg, Neukölln), an außerschulischen Lernorten
DAUER DER VERANSTALTUNG
2 bis 3 Doppelstunden
ART DER VERANSTALTUNG
- Präsenz-Veranstaltung
- Als Einzelveranstaltung oder als Veranstaltungsreihe
KOSTEN
Beitrag zu Verbrauchsmaterialien 3 – 5 Euro pro Person