Fair spielen für eine Welt – Workshops zum nachhaltigen Spielen für Grundschulen

Aktivitäten des alltäglichen Lebens wie das Spielen eignen sich besonders dafür, mit Kindern Fragen zu Nachhaltigkeit zu bearbeiten und so ein Verständnis und Gefühl für nachhaltige Handlungs- und Lebensweisen anzuregen. „Fairness gegenüber der Umwelt“ bedeutet zu hinterfragen, was wir zum Spielen brau­chen, und zu untersuchen, wie und woraus Spielzeuge gemacht werden. Unter dem Schlagwort „Faires Wirtschaften“ fragen wir, wer unter welchen Bedingungen Spielzeuge herstellt. Mit Workshops zum „Fairen Miteinander“ fördern wir Inklusion, Teilhabe und das Lernen von anderen Kulturen. Und unter der Überschrift „Faire Chancen für Kinder“ zeigen wir, dass Spielen ein wesentliches Kinderrecht ist.

Fach- und Kompetenzbezug RLP 1 - 10 Berlin - Brandenburg

Sachunterricht 1 – 4

Themenfelder: 3.2 Kind, 3.3 Markt

Kompetenzbereich: 2.1 Erkennen

  • Untersuchen, beobachten, sich informieren

2.2 Kommunizieren

  • Sach- und regelbezogen interagieren

2.3 Urteilen

  • Urteile bilden

2.4 Handeln

  • Nutzung von und Umgang mit Materialien
Übergreifendes Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen

THEMENBEREICHE

Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit

Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion

Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum

KOMPETENZFÖRDERUNG

Anhand des Themas „nachhaltiges Spielen“ lernen die Teilnehmenden die soziokultu­relle und natürliche Vielfalt in der Einen Welt erkennen und wertschätzen. Es bietet den Teilnehmenden einen niedrigschwelligen lebensweltlichen Zugang, sich eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung bewusst zu ma­chen und zu reflektieren. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Lebens- und Produk­tionsbedingungen in der Spielzeugherstellung kennen und beziehen kritisch Stellung. Auf der Handlungsebene lernen die Teilnehmenden spielerisch, Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt zu erkennen und sich an der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele zu beteiligen.

Inklusives Angebot
  • Leichte / Einfache Sprache
  • Zusätzliche weiterführende Angebote (Kreativitätsworkshops, Tauschbörsen, Repair-Cafés etc.)
  • Barrierefreiheit
  • Barrierefreie digitale Unterrichtsmate­rialien (pdf)
  • Differenzierende Zugänge zum Thema (Spiele, Spielzeugbau, Geschichten erzählen)
  • Kleine Gruppen
  • Taktile Materialien
Organisatorisches

MÖGLICHE SPRACHEN

Deutsch, Englisch, auf Anfrage auch in anderen Sprachen möglich

ORT DER VERANSTALTUNG

  • Berlin und Brandenburg
  • In der Schule, Vereinsräumen (Prenzlau­er Berg, Neukölln), an außerschulischen Lernorten

DAUER DER VERANSTALTUNG

2 bis 3 Doppelstunden

ART DER VERANSTALTUNG

  • Präsenz-Veranstaltung
  • Als Einzelveranstaltung oder als Veranstaltungsreihe

KOSTEN

Beitrag zu Verbrauchsmaterialien 3 – 5 Euro pro Person

Globales Lernen

Peter Plappert

peter.plappert@spielmittel.de

globales-lernen@spielmittel.de

Tel.: 030 - 442 92 93

stempel.empfohlener.kooperationspartner.2023 2024

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