Endlich nachhaltig!? Existentielle Fragen, spielerische Ansätze
Workshops zur Nachhaltigkeit am Beispiel des Themas Spielen und Spielzeug für Sekundarschulen
Artensterben, Klimawandel oder die Vermüllung der Weltmeere treiben Jugendliche weltweit auf die Straßen, um zu einer Abkehr von unseren Konsum- und Verhaltensmustern aufzurufen. Doch das Konzept der nachhaltigen Entwicklung ist komplex. Am Beispiel des Themas „Spielen“ und mit spielerischen Methoden erkunden wir mit Jugendlichen, wie sich die nachhaltigen Entwicklungsziele im Alltag praktisch umsetzen lassen. Vertiefende Workshopangebote: Anhand des Werkstoffs Plasti k diskutieren wir die ökologischen Aspekte von Nachhaltigkeit. Die wirtschaftliche Dimension beleuchten wir anhand der mangelhaften Umsetzung von Sozialstandards in der globalen Spielzeugindustrie. Ein weiteres Thema ist Gendermarketing.
Fach- und Kompetenzbezug RLP 1 - 10 Berlin - Brandenburg
Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften 9/10
Themenfelder: 3.5 Ökonomie: Jugendliche im Spannungsfeld eigener Möglichkeiten und wirtschaftlicher Interessen
Kompetenzbereich: 2.1 Analysieren
- Gesellschaftliche Probleme identifizieren
2.2 Urteilen
- Lösungen entwickeln
Geografie 7 - 10
Themenfelder: 3.5 Umgang mit Ressourcen
3.7 Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung
Kompetenzbereich: 2.2 Systeme erschließen
- Teilprozesse erklären
2.5 Urteilen
- Sachverhalten/Prozesse unter Einbeziehung fachbasierter und fachübergreifender Werte und Normen bewerten (ethisches Werturteil)
Kunst 7 - 10
Themenfelder: 3.4 Verfahren: Sammeln und Collagieren
3.5 Verfahren: Bauen und Konstruieren (eigenen Hausmüll upcyclen), Inszenieren
Kompetenzbereich: 2.1 Wahrnehmen
- Material erkunden
2.2 Gestalten
- Material einsetzen und nutzen
Übergreifendes Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
THEMENBEREICHE
- Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit
- Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
- Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
KOMPETENZFÖRDERUNG
Am Beispiel des globalisierten Spielzeugmarktes und -konsums lernen die Teilnehmenden, sich Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung zu beschaffen und diese themenbezogen zu verarbeiten. Sie analysieren die Folgen der Globalisierungsprozesse mithilfe des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung, lernen dabei, verschiedene Handlungsebenen und deren Bedeutung für die jeweiligen Entwicklungsprozesse zu erkennen, reflektieren diese kritisch und nehmen dazu Stellung. Schließlich lernen sie eigene Handlungsspielräume auszuloten.
Inklusives Angebot
- Leichte / Einfache Sprache
- Zusätzliche weiterführende Angebote: Unterstützung bei selbstorganisierten Aktionen
- Barrierefreiheit
- Digitale Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- Differenzierende Zugänge zum Thema (Zeichnen, Malen, Spielzeugbau, Storytelling, Rollenspiel, themenbezogene Spiele)
- Kleine Gruppen
Organisatorisches
MÖGLICHE SPRACHEN
Deutsch, Englisch, weitere auf Anfrage
ORT DER VERANSTALTUNG
- Berlin
- In der Schule oder den Vereinsräumen (Prenzlauer Berg, Neukölln)
DAUER DER VERANSTALTUNG
Mindestens 2 Doppelstunden; Projekttage oder Veranstaltungsreihen möglich
ART DER VERANSTALTUNG
Präsenz-Veranstaltung, Einstieg in das Thema „Was ist Nachhaltigkeit“ auf Anfrage als Online-Veranstaltung
KOSTEN
Kostenbeitrag für Materialien 3 – 5 Euro pro Person