Endlich nachhaltig!? Existentielle Fragen, spielerische Ansätze

Workshops zur Nachhaltigkeit am Beispiel des Themas Spielen und Spielzeug für Sekundarschulen

Artensterben, Klimawandel oder die Vermüllung der Weltmeere treiben Jugendliche weltweit auf die Straßen, um zu einer Abkehr von unseren Konsum- und Verhaltensmustern aufzurufen. Doch das Konzept der nachhaltigen Entwicklung ist komplex. Am Beispiel des Themas „Spielen“ und mit spielerischen Methoden erkunden wir mit Jugendlichen, wie sich die nachhaltigen Entwicklungsziele im Alltag praktisch umsetzen lassen. Vertiefende Workshopangebote: Anhand des Werkstoffs Plasti k diskutieren wir die ökologischen Aspekte von Nachhaltigkeit. Die wirtschaftliche Dimension beleuchten wir anhand der mangelhaften Umsetzung von Sozialstandards in der globalen Spielzeugindustrie. Ein weiteres Thema ist Gendermarketing.

Fach- und Kompetenzbezug RLP 1 - 10 Berlin - Brandenburg

Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften 9/10

Themenfelder: 3.5 Ökonomie: Jugendliche im Spannungsfeld eigener Möglichkei­ten und wirtschaftlicher Interessen

Kompetenzbereich: 2.1 Analysieren

  • Gesellschaftliche Probleme identifizieren

2.2 Urteilen

  • Lösungen entwickeln

Geografie 7 - 10

Themenfelder: 3.5 Umgang mit Ressourcen

3.7 Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung

Kompetenzbereich: 2.2 Systeme erschließen

  • Teilprozesse erklären

2.5 Urteilen

  • Sachverhalten/Prozesse unter Einbeziehung fachbasierter und fachübergreifender Werte und Normen bewerten (ethisches Wert­urteil)

Kunst 7 - 10

Themenfelder: 3.4 Verfahren: Sammeln und Collagieren

3.5 Verfahren: Bauen und Konstruieren (eigenen Hausmüll upcyclen), Inszenieren

Kompetenzbereich: 2.1 Wahrnehmen

  • Material erkunden

2.2 Gestalten

  • Material einsetzen und nutzen

Übergreifendes Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen

THEMENBEREICHE

  • Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit
  • Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
  • Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion

KOMPETENZFÖRDERUNG

Am Beispiel des globalisierten Spielzeugmarktes und -konsums lernen die Teilnehmen­den, sich Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung zu beschaffen und diese themenbezogen zu verarbeiten. Sie analysieren die Folgen der Globali­sierungsprozesse mithilfe des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung, lernen dabei, verschiedene Handlungsebenen und deren Bedeutung für die jeweiligen Entwicklungs­prozesse zu erkennen, reflektieren diese kritisch und nehmen dazu Stellung. Schließlich lernen sie eigene Handlungsspielräume auszuloten.

Inklusives Angebot
  • Leichte / Einfache Sprache
  • Zusätzliche weiterführende Angebote: Unterstützung bei selbstorganisierten Aktionen
  • Barrierefreiheit
  • Digitale Unterrichtsmaterialien für Lehr­kräfte sowie Multiplikatorinnen und Multi­plikatoren
  • Differenzierende Zugänge zum Thema (Zeichnen, Malen, Spielzeugbau, Storytel­ling, Rollenspiel, themenbezogene Spiele)
  • Kleine Gruppen
Organisatorisches

MÖGLICHE SPRACHEN

Deutsch, Englisch, weitere auf Anfrage

ORT DER VERANSTALTUNG

  • Berlin
  • In der Schule oder den Vereinsräumen (Prenzlauer Berg, Neukölln)

DAUER DER VERANSTALTUNG

Mindestens 2 Doppelstunden; Projekttage oder Veranstaltungsreihen möglich

ART DER VERANSTALTUNG

Präsenz-Veranstaltung, Einstieg in das The­ma „Was ist Nachhaltigkeit“ auf Anfrage als Online-Veranstaltung

KOSTEN

Kostenbeitrag für Materialien 3 – 5 Euro pro Person

 

Globales Lernen

Peter Plappert

peter.plappert@spielmittel.de

globales-lernen@spielmittel.de

Tel.: 030 - 442 92 93

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