Ein Ort zum Kennenlernen

Für unseren geplanten "Hauptfilm", in dem sich zwei junge Menschen kennen lernen und vielleicht gar verlieben werden, braucht es einen passenden Raum. Unsere Teilnehmenden im Projekt "Filmklub TRAUM-FABRIK" haben sich für eine Bar entschieden. Also haben wir gemeinsam eine Bar gebaut.

 

Foto-Auswahl "Kulisse & Requisiten"

Die folgende Fotogalerie zeigt einige Schritte des Prozesses: Wir besprechen gemeinsam unsere Film-Ideen. Foto 2 zeigt eine Rollenspielsituation, in der wir Interaktionen in einer Bar ausprobieren und Dialoge der Figuren entwickeln.

Nachdem alle die "Hausaufgabe" hatten, unterwegs in der Stadt, im Fernsehen oder Internet zu recherchieren, wie eine typische Bar aussieht, haben wir mit Knete und Bausteinen erste Entwürfe geschaffen und ausprobiert.

Schließlich haben wir, hauptsächlich mit Pappe, Holz und Farbe, unsere Film-Bar gebaut. Dabei wurden manche "Platzhalter" im Laufe der Zeit durch passendere Gegenstände ersetzt. Viele kleinere Requisiten entstanden stilecht aus Knete. Am Ende wurde sogar noch Beleuchtung eingebaut.

Auf einigen Bildern ist auch schon der Puppen-Bau zu sehen, der teilweise zeitgleich stattfand. Mehr dazu im nachfolgenden Artikel: Hier geht's lang.