Das Mädchen und der Drache (2018)

Der kurze Stop-Motion-Animationsfilm "Das Mädchen und der Drache" entstand Anfang 2018 in der TRAUM-FABRIK.

Wir waren seinerzeit dabei, erste Versuche beim Erschaffen und Animieren von Puppen zu unternehmen. Allerdings waren alle sofort so begeistert vom Drachen, dass daraus ein kleiner Film wurde. Zum Thema "Kulissenbau" waren wir noch nicht vorangeschritten, daher findet die folgende Begegnung auf einer grauen Bühne statt. Ton gibt es auch noch nicht.

 


Die folgenden Fotos zeigen als Erstes die Entstehung der beiden Puppen. Spezielle Stahlsketette, sogenannte "Armatures", werden für die gewünschte Form angepasst, dann mit Krepp-Klebeband etwas aufgefüllt und schließlich mit Stoff und Knete "bekleidet".

Nach den ersten Animationsaufnahmen gab es für das Mädchen eine "Gesichts-Operation", d.h. die fest sitzenden Knete-Augen und der Mund wurden noch mal abgekratzt. Dann fertigten wir mehrere unterschiedliche Münder und Augenpaare an, um durch deren Austausch während der folgenden Aufnahmen den Gesichtsausdruck verändern zu können.

Dem Drachen haben wir aus buntem Transparentpapier einen "Feuerstrahl" gebastelt, der dann im Laufe der Aufnahmen immer weiter beschitten wurde, um ihn zu animieren. (Die Inspiration dazu verdanken wir auch dem Besuch von Simon Weisse ;))




Da nach der Montage der Aufnahmen unser erster kleiner TRAUM-FABRIK-Film entstanden war, machten wir uns daran, einen Filmtitel, animiert aus Knete, zu erschaffen.

Zunachst wurden die benötigten Buchstaben liebevoll individuell gestaltet, um sie dann im nächsten Schritt wieder aufwendig zu zerstören! Auch liebevoll natürlich :)
Wenn man z.B. vor jeder weiteren Fotoaufnahme ein Stück vom Buchstaben abschneidet und die enstandenen Aufnahmen nachher in umgekehrter Reihenfolge abspielt, ensteht der Eindruck, dass der Buchstabe vor unseren Augen aus dem Nichts ensteht.

Von allen so entstandenen Einzelaufnahmen gibt es noch kein fertiges Video - die sehr zeitaufwengie 'post production' hinkt hinterher...

 


 

Nun aber: Film ab! (ohne Ton)