Animationsfilmprojekt: "Helden im Alltag" (2016 - 2017)Aktion Mensch Foerderungs Logo RGB

Ein neues Projekt des Computerlabors ist gestartet! Bis zum Juni 2017 wollen wir mit Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen mit Behinderung wieder einen Stop-Motion-Animationsfilm erstellen.


Update September 2017:
Das Projekt ist zu Ende gegangen - dafür beginnt der "Filmklub TRAUM-FABRIK".

Vom "Helden-Projekt" gibt es noch viele Bilder und Videos zu zeigen - bei Gelegenheit hier mehr dazu.


Update 21.11.2016:
Wir freuen uns über das große Interesse an diesem Angebot! Alle Plätze für Teilnehmende sind momentan belegt.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an diesem oder einem nachfolgenden vergleichbaren Projekt haben, zögern Sie  nicht, Kontakt aufzunehmen. Es wird ein Folgeprojekt geben - demnächst mehr Informationen dazu.

--> HIER <-- kann eine PDF-Datei betrachtet / geladen werden, die Informationen zum Projekt enthält und sich einerseits an Eltern, Betreuende und Fachleute sowie auf Seite zwei direkt an potentielle Teilnehmer*innen richtet.


Was bisher geschah:

- Individuelle Treffen mit den potentiellen Teilnehmenden, während derer einiges ausprobiert wurde (Foto 1)

- Woche 01: Ausprobieren der Animationsfilmtechnik und -software (Foto 2)

- Woche 02: Die "Armatures" - spezielle Stahlskelette für den Animationspuppenbau - sind frisch aus England eingetroffen. Wir packen sie aus und begleiten den Prozess filmisch. (Fotos 3 - 5)

- Woche 03: Jetzt wurde die Knete ausgepackt und erste Figuren erschaffen und animiert. (Fotos 6 - 8)

- Woche 04: Diesmal ging es um Emotionen. Unsere Figuren wollten wir Gefühle zum Ausdruck bringen lassen. Dabei konzentrierten wir uns auf verschiedene Gesichtsausdrücke. (Fotos 9 - 13)

- Wochen 05 und 06: Die Adventszeit bis zu den Weihnachtsferien nutzen wir für ein Mini-Filmprojekt, das sich zum ersten Mal über zwei Wochen erstreckt. Erst werden Figuren und Kulissen erschaffen, später dann Animationen gefilmt. (Fotos 14 - )

 


Am 19.05. 2017 hatten wir im Rahmen eines Hoffestes des Vereins eine Projektpräsentation.
Diese kann jetzt hier als Video betrachtet werden. Dauer: 13 Minuten, kein Ton.
Neben einigen Fotos sind 27 Stop-Motion-Clips und 6 Timelapse-Videos zu sehen.

 

 
Eine Kurzfassung der Video-Präsentation, 7 min: 27 Stop-Motion-Clips