Recycling - VOLL GUT?!

Am besten ist es natürlich, Rohstoffverbrauch, z.B. durch Verpackungen, zu vermeiden.

Aber viel öfter stellen sich Fragen wie:

"Verpackung aus Glas oder Kunststoff"?

"In welche Behälter gehören diese Reste?"

Ein Workshop mit Saskia Erdmann von der Verbraucherzentrale Berlin:
"Wie entsorge ich meinen Müll richtig" brachte Antworten :)

Beim nächsten Mal wollen wir mit Saskia dann, nachdem das "Drumherum" mit den Verpackungen nun geklärt ist, besprechen, was "drin" sein sollte und was lieber nicht:
https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/berlin-isst-klimafreundlich

Achso, die Antworten:

Bei Mehrweg-Verpackungen ist Glas gut. Bei Einweg-Verpackungen (z.B. Oliven) hat tatsächlich eine Kunststoff-Verpackung die bessere Klima-Gesamtbilanz.

Das Wichtigste beim Mülltrennen ist das Trennen! Verbundpackungen, z.B Kunststoff-Becher mit Aluminium-Deckel, lassen sich in den Recycling-Betrieben kaum automatisch verwerten und landen dann in der Müll-Verbrennung ("thermische Verwertung").
Also, wenn es geht: die Verpackung vor dem Wurf in den Recycling-Behälter möglichst auseinandernehmen.